Die Klingenstadt Solingen ist mit ca. 165.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Großstadt im „Bergischen Städtedreieck“. Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die Stadtverwaltung ist eine attraktive Arbeitgeberin und mit rund 3000 Beschäftigten die größte vor Ort. Als moderne Dienstleisterin sorgt sie mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum für das Wohl der Stadtgemeinschaft. Sie ist Arbeitgeberin mit Vorbildfunktion und setzt sich intensiv dafür ein, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen.
Abteilungsleiter*in (w/m/d) Facility Management
Vollzeit / Teilzeit 42601 Solingen Architektur - Bachelor / Master - Bau - Europäischer Stellenmarkt - Führungskräfte - Haustechnik / Facility Management - Ingenieure / Technik - Instandhaltung - Management - Öffentlicher Dienst - Projektmanagement
Job Overview
- Beschreibung der Stelle Abteilungsleiter*in (w/m/d) Facility Management
- Jobtyp Vollzeit / Teilzeit
- Arbeitsort (Adresse) 42651 Solingen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Wir, die Technischen Betriebe Solingen
Wir verstehen uns nicht nur als Umweltbetrieb, sondern vor allem als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste unserer Stadt.
Unsere Mission „Wir machen Solingen sauber, grün und smart“, schaffen wir nur mit unseren Mitarbeitenden. Unsere rund 900 Beschäftigten sorgen u. a. für die städtische Abfallentsorgung, Stadtsauberkeit und den Winterdienst, die Stromerzeugung, die Kommunikationsnetze, das Stadtgrün und die Friedhöfe und die Tiefbau- sowie Verkehrsinfrastrukturen.
Jede/Jeder von ihnen hat einen wichtigen und sinnstiftenden Job. Unsere Werte – offen, mutig, zuverlässig, tatkräftig und kostenbewusst – prägen unser Handeln. So bunt und vielfältig wie unsere Aufgaben, sind auch unsere Mitarbeitenden sowie deren Expertise. Seien Sie ein Teil hiervon!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Abteilungsleiter*in (w/m/d) Facility Management
Die Stelle ist im Teilbetrieb Gebäude, Beleuchtung & IT, in der Abteilung Facility Management zu besetzen und mit E13 TVöD ausgewiesen.
Ihre Aufgaben bei uns:
- Führung und Weiterentwicklung des Teams: Sie übernehmen die Leitung der Abteilung Facility Management mit aktuell 8 Mitarbeitenden und integrieren unsere Werte in Ihrer Arbeitsatmosphäre.
- Strategische Standortentwicklung: Sie gestalten aktiv das zukunftsweisende Standortkonzept TBS 2030 – von der Konzeption bis zur Umsetzung.
- Projektmanagement nach AHO und HOAI: Sie steuern Bau- und Sanierungsprojekte ganzheitlich über alle Leistungsphasen 1-9 hinweg.
- Technisches Objektmanagement: Sie verantworten die technische Betreuung und den Betrieb unserer Gebäude und Infrastruktur, einschließlich Instandhaltungsplanung und Optimierung.
- Mängelmanagement: Sie beurteilen Gebäudemängel und koordinieren deren Beseitigung – von der Beauftragung geeigneter Fachfirmen bis zur Begleitung der Maßnahmen.
Das bringen Sie mit:
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master – TH/TU/FH) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Bereich.
Darüber hinaus sind wünschenswert:
- Berufserfahrung: Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Projektsteuerung von kommunalen Sonderbauten oder im Bereich Bauen im Bestand.
- Umfassende Fachkenntnisse: Sie verfügen über ein solides Wissen in den Bereichen VOB, HOAI und AHO (Heft 9) sowie in den bau-, planungs- und vertragsrechtlichen Rahmenbedingungen.
- Erfahrung im Projektmanagement: Sie sind erfahren in der Planung, Steuerung und erfolgreichen Umsetzung komplexer Projekte.
- Expertise im Bauen im Bestand: Ihre Kenntnisse in der Sanierung und Modernisierung bestehender Gebäude sind umfassend und fundiert.
- Besondere persönliche Fähigkeiten: Mit Kostenbewusstsein und Verhandlungsgeschick behalten Sie auch in herausfordernden Situationen den Überblick. Ihre Fähigkeit, strukturiert zu arbeiten und sich selbst zu organisieren, ist eine Ihrer Stärken.
- Kommunikationsstärke: Sie überzeugen durch eine klare, prägnante und anschauliche Ausdrucksweise – sowohl mündlich als auch schriftlich.
- Kunden- und Teamorientierung: Ein professioneller und wertschätzender Umgang mit Kunden und Projektbeteiligten liegt Ihnen am Herzen und prägt Ihre Arbeitsweise.
Wenn Sie Freude daran haben, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit einem engagierten Team an spannenden Projekten zu arbeiten, dann passen Sie perfekt zu uns!
Ihre Vorteile:
- Sinnstiftender und krisensicherer Arbeitsplatz
- Zusatzrente gemäß TVÖD
- Versicherungsvergünstigungen
- Faire Vergütung
- Betriebliche Kita-Plätze
- Gesundheits- und Fortbildungsprogramme
- Gleitende Arbeitszeiten
- 30 Urlaubstage
- Zuschuss zum Firmenticket
- Gute Erreichbarkeit
- Teilzeit möglich
- Mobiles Arbeiten möglich
Auf Ihre Fragen zum Aufgabengebiet freut sich:
Christoph Dorenbeck
Tel. 0212 / 290 – 4348
Fachbereich
Auf Ihre Fragen zum Auswahlverfahren freut sich:
John-Samuel Jürgens
Tel. 0212 / 290 – 4559
Personalwirtschaft
Hinweise:
Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter. Bitte beachten Sie, dass per Post eingegangene oder persönlich abgegebene Bewerbungsunterlagen zwar im Verfahren berücksichtigt, aber nicht zurückgesandt werden können.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung:
»JETZT HIER ONLINE BEWERBEN!
Klingenstadt Solingen
Postfach 100165
D – 42601 Solingen
Web: https://solingen.de
Über die Klingenstadt Solingen
Schon im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit gründete sich der Ruf der Stadt an der Wupper auf Schwerter und Degenklingen mit der Herkunftsbezeichnung „Me fecit Solingen“. Schmuckdegen aus den Werkstätten eines Clemens Horn oder Peter Wirsberg gehörten im 16. Jahrhundert zu den Staatsgeschenken, die sich europäische Fürsten verehrten. Die Gegenwart ist weniger martialisch – Messer und Gabel haben Schwert und Säbel den Rang abgelaufen.
Bezaubernde Großstadt zwischen den Metropolen
Solingen liegt gemeinsam mit Remscheid und Wuppertal in einer traditionellen Handwerks- und Industrieregion, einer „Werkstattregion im Grünen“, die fast 700.000 Einwohner repräsentiert: Wuppertal: 380.000, Solingen: 160.000, Remscheid: 135.000. Die Betriebsstruktur ist überwiegend mittelständisch, der Ausbildungsgrad der Beschäftigten hoch. Bei der Stadtverwaltung Solingen natürlich sehr hoch.
Die zentrale Lage der drei Städte in Deutschland und in Europa ist wirtschaftlich vielversprechend – zwischen Ruhrgebiet und Rheinschiene und im europäischen Maßstab im Schnittpunkt der Wachstumsachsen zwischen Nord und Süd, West und Ost. Im Radius von 30 bis 50 km liegen die Metropolen wie Düsseldorf und Köln, Essen und Duisburg. Der nächste internationale Flughafen (DUS) ist in weniger als 30 Minuten erreichbar.
Natur pur
Dass Solingen eine alte Industriestadt ist, fällt im Stadtbild kaum auf: Die Stadt ist grün, ihr Wohnwert hoch. Ein historisches Stadtzentrum sucht man allerdings auch vergebens. Solingen ist vielmehr ein Kaleidoskop vieler kleinstädtischer Siedlungskerne und ländlicher Hofschaften. Dazwischen liegen Bachtäler, die niemals völlig kultiviert wurden und heute als grüne Lungen das Stadtgebiet gliedern. Im Osten und Süden rahmen die bewaldeten und zerklüfteten Wupperberge die Stadt ein. Menschen, die die Natur lieben, sind hier genau richtig. Je nach Stadtgebiet kann man die Natur, Wälder, Wiesen und Berge in nur wenigen Mi nuten erreichen, um sofort in eine andere Welt einzutauchen.
Arbeiten bei der Stadtverwaltung
Mit mehr als 3.200 Beschäftigten, die sich auf über 300 Teams in mehr als 30 Stadtdiensten verteilen ist der Stadtkonzern Solingen die größte Arbeitgeberin vor Ort. Über 100 verschiedene Berufe werden bei uns jeden Tag ausgeübt. In ca. 30 davon bieten wir sogar eine Ausbildung oder ein duales Studium an.
Unsere Kolleginnen und Kollegen sind so bunt wie das Leben selbst. Sie sprechen über 40 Sprachen, haben den unterschiedlichsten Background und finden jeden Tag bei uns ein Arbeitsumfeld, das von Wertschätzung, einem gemeinsamen Teamverständnis und dem Gedanken geprägt ist, dass wir zusammen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Solingen da sind.
Als Arbeitgeberin mit Vorbildfunktion setzt sich die Klingenstadt Solingen intensiv dafür ein, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen und Familie und Beruf nicht nur gut, sondern so perfekt wie möglich miteinander vereinbaren können.
Apply for job
JOBS
- Administration
- Agrarwirtschaft
- Anlagen / Maschinen
- Apotheken
- Architektur
- Arztpraxen
- Assistenten
- Ausbildung / Weiterbildung
- Automatisierung
- Bachelor / Master
- Bäderbetrieb
- Bau
- Beratung
- Betriebstechnik
- Betriebswirtschaft
- Bildung
- Brandschutz
- Buchhaltung
- Büro
- CAD / CAM
- Controlling / Finanzen
- Dienstleistung
- Digitalisierung
- Einkauf
- Elektronik / Elektrik
- Energie / Kraftwerke
- Energietechnik / Umwelttechnik
- Erneuerbare Energien
- Erzieher
- Europäischer Stellenmarkt
- Eventmanagement
- Fachkräfte
- Fahrer
- Feuerwehr
- Finanzen
- Flurtechnik / Fördertechnik
- Forstwirtschaft
- Fremdsprachen
- Führungskräfte
- Gartenbau / Landschaftsbau
- Gastronomie
- Gebäudetechnik
- Gestaltung / Kreatives
- Gesundheitswesen
- Handwerk
- Haustechnik / Facility Management
- Hebammen
- Heizungstechnik
- Holz
- Humanmedizin
- Hydraulik / Pneumatik
- Immobilien
- Industrie
- Informatik
- Information
- Ingenieure / Technik
- Instandhaltung
- Integration
- IT / EDV / Netzwerke
- Juristik
- Kältetechnik / Klimatechnik
- Kaufmännische Berufe
- Keramik
- KFZ / LKW / Bus
- Kinder / Jugendliche
- Kleinanzeigen / Gemischt
- Klimatechnik
- Kochen
- Kommunikation / Information
- Körperpflege / Gesundheit
- Kundendienst / Service / Monteure
- Lageristik
- Lebensmittel
- Lehrer / Dozenten
- Logistik
- Lüftungstechnik
- Management
- Maurer
- Mechanik / Mechatronik
- Medien
- Medizin
- Meisterberufe
- Musik
- Nachhaltigkeit
- Nuklearmedizin / Radiologie / Strahlentherapie
- Öffentlicher Dienst
- Ökologie / Naturschutz
- Pädagogen
- Pädagogen / Erzieher / Lehrkräfte
- Personal / Verwaltung
- Pflanzenbau
- Pflege / Betreuung / Therapie
- Planung / Entwicklung
- Produktion
- Programmierung
- Projektmanagement
- Psychologie / Psychiatrie
- Qualitätsmanagement
- Rechnungswesen
- Rehazentren / Gesundheitszentren
- Reinigung
- Sachbearbeitung
- Sanitärtechnik
- Sauberkeit / Hygiene
- Schweizer Stellenmarkt
- Service
- Sicherheit / Überwachung
- Soziales
- Sozialwerke / Sozialdienste
- Städte / Gemeinden
- Stahl / Metall
- Strassenbau
- Studium
- Techniker
- Telekommunikation
- Theater
- Tiefbau
- Transport / Logistik
- Überwachung
- Umwelt / Natur
- Veranstaltungstechnik
- Verkehr
- Verkehr / Mobilität
- Vermessung / Geotechnik
- Versorgungstechnik
- Verwaltung
- Wasserwerke / Stadtwerke
- Wasserwirtschaft
- Wirtschaft
- Wohnungsbau
- Zahnmedizin / Zahntechnik